Judo-Fachwörterlexikon

A              
    Ai-yotsu             gleicher Griff: rechts gegen rechts bzw. links gegen links
    Ashi             Fuß/Bein
    Ashi-garami             Beugehebel mit Hilfe des Beins
    Ashi-gatame             Armstreckhebel mit Hilfe des Beins (auch des Knies)
    Ashi-guruma             Beinrad
    Ashi-uchi-mata             Innen-Schenkelwurf mit Hilfe des Beins (Beintechnik!)
    Ashi-waza             Fuß-/Beintechniken
                   
    B              
    Barai             Fegen (am Wortanfang: Harai)
    Basami             Schere
    Budo             übergeordneter Begriff für fernöstliche Kampfkünste und solche,
deren Ursprung im Asiatischen liegt
                   
    C              
    Chui             alte Wettkampfstrafe im Judo; entsprach einem Yuko für den Gegner
                   
    D              
    Dan             Meistergrad in Budosportarten; im Judo zehn Dan-Grade
    De             Vorstellen/vorn stehend
    De-ashi-barai             Fußfeger: den vorn stehenden bzw. nach vorn kommenden Fuß fegen
    Do             der Weg; das Prinzip
    Dojo             ursprüngl. der Ort zum Begreifen des Weges; heute: Trainingsraum bei Budo-Sportarten
                   
    E              
    Ebi             Languste
    Eri             Jackenkragen
                   
    G              
    Gake             Einhängen
    Gaeshi             Kontern/Gegenangriff (am Wortanfang: Kaeshi)
    Garami             Schlüsselgriff
    Gari             Sicheln: ein belastetes Bein von Uke wird mit der Fußsohle/ dem
Bein von Tori weggerissen
    Gatame             Schlüssel/Festhalte (am Wortanfang: Katame)
    Geiko             Übung
    Giaku             umgekehrt
    Gokyo-no-kaisetsu             Die in fünf Gruppen eingeteilten 40 "Grundwürfe" des Kodokan
    Goshi             Hüfte (am Wortanfang: Koshi)
    Guruma             Rad (am Wortanfang: Kuruma)
                   
    H              
    Hadaka             frei, nackt, Nacken
    Hadaka-jime             freies Würgen (wörtlich: Nacken-Würge)
    Hajime             Wettkampfkommando: "Kämpft!", "Beginnt!"
    Hane             Flügel, Feder, Sprung
    Hane-goshi             Hüftspringwurf (wörtlich: schnellender Hüftwurf)
    Hane-maki-komi             "schnellendes" Einrollen
    Hansoku-make             Wettkampfstrafe: Disqualifikation
    Hara             Körpermitte, Bauch
    Harai             Fegen (im Wort: Barai)
    Harai-goshi             Hüftfeger
    Hara-kiri             Rituelle Selbsttötung eines Samurai mittels Kurzschwert
    Hasami             Schere (im Wort: Basami)
    Hidari             links
    Hikiwake             Wettkampfurteil: Unentschieden (i.d.R. bei Mannschaftskämpfen)
    Hikkomi             in die Bodenlage bringen, zu Boden ziehen
    Hikkomi-gaeshi             ein Überrollwurf (Ma-sutemi-waza)
    Hishigi             Hebel
    Hiza             Knie
    Hon             Wurzel, Basis, Grundform
    Hon-kesa-gatame             Grundform des Schärpen-Haltegriffs
                   
    I              
    Ippon             höchste Wettkampfwertung: vorzeitiger Sieg
    Ippon-seoi-nage             Punkt-Schulterwurf
                   
    J              
    Jigo-tai             Verteidigungsstellung
    Jime             Würgen
    Jiu-jitsu             ursprüngliche, sehr harte japanische Selbstverteidigung
    Ju             sanft; die Zahl Zehn
    Judo             Von Jigoro Kano 1882 aus dem Jiu-jitsu entwickelte japanische
Kampfkunst (wörtl.: der sanfte Weg)
    Judogi             Judoanzug (Trainings- und Wettkampfbekleidung)
    Judoka             der bzw. die Judokämpfer
    Juji             Kreuz
    Juji-gatame             Kreuzhebel
    Juji-jime             Kreuzwürgen
    Ju-jutsu             japanische Selbstverteidigungssportart (wörtl.: die sanfte Kunst)
    Jutsu             Kunst, Meisterschaft
                   
    K              
    Kaeshi             Kontern/Gegenangriff (im Wort: Gaeshi)
    Kaeshi-waza             Gegenwurftechnik, Kontertechnik
    Kagato             Hacken/Ferse
                   
    Kake             3. Wurfphase: Wurfausführung / Niederwurf und Kontrolle
    Kami             oberer/oben
    Kami-shiho-gatame             Kopfvierer: Vier-Punkte-Haltegriff vom Kopf her
    Kannuki             quer
    Kansetsu             Gelenk
    Kansetsu-waza             Gelenkhebel; Hebeltechnik
    Kata             rituelle Form / Darbietung; in Verbindung mit einer Wurftechnik auch: Schulter
    Kata-ha             ein Flügel; Körperseite
    Kata-ashi-dori             ein Bein greifen
    Kata-guruma             Schulterrad
    Katame             Schlüssel (im Wort: Gatame)
    Katame-waza             Grifftechnik
    Kata-te-jime             mit einer Hand würgen
    Kawaishi-Eingang             Über-Kreuz-Eingang
    Keikoku             alte Wettkampfstrafe im Judo; entsprach einem Waza-ari für den Gegner
    Kempo             System der Zweikampfsportarten
    Kenka-yotsu             gegengleicher Griff: rechts gegen links bzw. links gegen rechts
    Kesa             Schärpe
    Kesa-gatame             Schärpen-Haltegriff
    Ko             klein
    Kodokan             traditionelle Judoschule in Tokyo (gegründet von Jigoro Kano)
    Koka             bis 2009 kleinste Wettkampfwertung
    Komi             innen; gegen
    Konnichi-wa             jap. Begrüßung (entspricht etwa dem "Guten Tag")
    Koshi             Hüfte (im Wort: Goshi)
    Koshi-guruma             Hüftrad
    Koshi-jime             Hüftwürger
    Koshi-uchi-mata             Innen-Schenkelwurf mit Hilfe der Hüfte (Hüfttechnik!)
    Koshi-waza             Hüftwurftechnik
    Ko-soto-gari             Kleine Außensichel
    Ko-uchi-barai             Kleiner Innen-Feger
    Ko-uchi-gari             Kleine Innensichel
    Ko-uchi-maki-komi             Kleines Einrollen von innen
    Kuchiki-taoshi             Beingreifer (wörtlich: den morschen Baum fällen)
    Kumi             nehmen, ergreifen
    Kumi-kata             Form/Art des Zufassens ("normale" Fassart)
    Kuzure             Abart, Variante
    Kuzure-kesa-gatame             Variante des Schärpen-Haltegriffs
    Kuzushi             1. Wurfphase: Gleichgewicht des Gegners brechen
    Kyo             Gruppe, Stufe
    Kyu             Schüler; Schülergrad in Budo-Sportarten
                   
    M              
    Ma             rückwärts/auf den Rücken
    Mae             vorwärts
    Mae-mawari-ukemi             Judorolle vorwärts
    "Maitta!"             "Ich gebe auf!"
    Maki             rollen, drehen
    Maki-komi             hineindrehen und mitfallen
    Maki-komi-waza             Einroll-/ Einwickeltechniken
    Ma-sutemi-waza             Selbstfalltechnik / "Opferwurf" auf den Rücken
    Mata             Schenkel
    Matte             Stopp, warten; Kampf- bzw. Übungsunterbrechung
    Migi             rechts
    Mokuso             Konzentration im Judositz
    Morote             beide Hände
    Morote-seoi-nage             Schulterwurf mit beiden Händen
    Mune             Brust
    Mune-gatame             Brust-Haltegriff (Variante der Yoko-shiho-gatame)
                   
    N              
    Nage             Wurf
    Nage-no-kata             Form des Werfens (Kata im 1. Dan)
    Nage-waza             Wurftechniken
    Ne-waza             Bodenarbeit
                   
    O              
    O             groß
    Obi             Gürtel
    O-goshi             Großer Hüftwurf
    O-guruma             Großes Rad
    Okuri             beide
    Okuri-ashi-barai             Fußnachfegen: beide Füße des Uke gleichzeitig fegen
    Okuri-eri-jime             mit beiden Kragen würgen
    Osae             herunter; halten
    Osae-komi             Festhalte (beginnt)
    Osae-komi-waza             Festhaltetechniken, Grifftechniken im Boden
    O-soto-gari             Große Außensichel
    O-soto-otoshi             Großer Außensturz
    Otagai-ni-rei             Gruß zum Mitübenden / Kampfgegner
    Otoshi             Stürzen/Fall: Uke wird am Bein oder Fuß von vorne oder hinten blockiert und über diesen Block auf den Rücken oder nach vorne geworfen
    O-uchi-barai             Großer Innen-Feger
    O-uchi-gari             Große Innensichel
                   
    R              
    Randori             freies Üben
    Rei             Gruß
    Renraku-waza             Wurfkombinationen (s. Renzoku-waza)
    Renshu             Übung
    Renzoku-waza             Wurfkombinationen (s. Renraku-waza)
    Rio             beide
    Rio-ashi-dori             Beinfassertechnik, bei der gleichzeitig beide Beine mit den Händen weggerissen werden
    Rio-te             beide Hände; beidhändig
    Ritsu-rei             Gruß im Stehen
    Ryu             Kampfstil; Richtung (vor allem bei Karate, Kung-Fu u.ä.)
                   
    S              
    Sabaki             wegdrehen, ausweichen, verteidigen
    Sakura             jap.: Kirschblüte - eins der international verwendeten Judo-Symbole
    Samurai             jap. Ritter; Kriegerkaste im alten Japan
    Sankaku             Dreieck
    Sankaku-gatame             Dreiecks-Hebel
    Sankaku-jime             Dreiecks-Würger mit den Beinen
    Sankaku-osae-gatame             Dreiecks-Haltegriff
    Sankaku-waza             Dreieckstechnik; äußerst wirksame Bodentechnik, die Halte, Würge und Hebel kombiniert
    Sasae             Stütze
    Sasaeru             stützen, halten
    Sasae-tsuri-komi-ashi             Fußstoppwurf: Hebezugfußhalten
    Sensei             Lehrer/Meister, der sein ganzes Leben der Suche nach dem Weg (Do) untergeordnet hat; "Der ewige Meister" - Mittler zwischen Himmel und Erde
    Sensei-ni-rei             Gruß zum Sensei
    Seoi             Schulter
    Seoi-otoshi             Schultersturz
    Shiai             Wettkampf
    Shido             Wettkampfstrafe im int. Judo; entspricht einem Koka - seit 2002 entspricht der zweite Shido einem Yuko und der dritte einem Waza-ari, da die anderen Strafen (Chui, Keikoku) weggefallen sind
    Shihan             hoch graduierter Meister außerhalb der Unterrichtspyramide; befindet sich nur zu besonderen Anlässen gemeinsam mit Schülern im Dojo; sehr hoch geehrte Persönlichkeit im Budo
    Shihan-ni-rei             Gruß zum Shihan
    Shiho             Vierer
    Shiho-gatame             Haltegriffe (Vierpunkt-Halten), bei denen der Rumpf von oben belastet/kontrolliert
wird
    Shime             Würge
    Shimeru             würgen
    Shime-waza             Würgetechnik
    Shintai             Körperbewegungen; Angriffstaktik
    Shisei             Körperhaltung
    Shizentai             natürliche Grundstellung
    Shobu             Übungskampf
    Shomen-ni-rei             Verbeugung beim Betreten des Dojo; Gruß zur Dojo-Vorderseite
    Sogo-gachi             zusammengesetzter Sieg (eigener Waza-ari + 3. Shido gegen den Gegner)
    Sono-mama             Wettkampfkommando: Nicht bewegen!
    Sore-made             Wettkampfkommando: Ende des Kampfes ("Das ist alles!")
    Soto             außen
    Soto-maki-komi             Äußeres Einrollen/Einwickeln
    Sukui             Schaufel
    Sumi             Ecke, Winkel
    Sumi-gaeshi             Ecken-Kippe
    Sumo             hoch angesehener jap. Ringkampfsport
    Sumotori             Sumo-Kämpfer
    Sutemi             sich in Gefahr begeben
    Sutemi-waza             "Opfertechniken": Selbstfallwürfe, bei denen Tori absichtlich sein Gleichgewicht aufgibt ("opfert"), um Uke zu werfen
                   
    T              
    Tachi             aufrecht stehend
    Tachi-waza             Standtechniken; Würfe aus dem Stand
    Tai             Körper
    Tai-otoshi             Körpersturz
    Tai-sabaki             bewegliche Verteidigung durch Ausweichen
    Tanden             starre Verteidigung durch Vorstoßen der Hüfte
    Tandoku-renshu             Üben ohne Partner; Schattentraining
    Tani             Tal
    Tani-otoshi             Talfallzug (wörtlich: ins Tal stürzen)
    Tatami             Trainings-und Wettkampfmatte in Budo-Sportarten; Reisstrohmatte
    Tate             gerade; senkrecht
    Tate-shiho-gatame             Reitvierer: Vier-Punkte-Haltegriff von oben (auf Uke "reiten" und ihn halten)
    Te             Hand
    Te-guruma             Handrad
    Te-waza             Handwurftechnik
    Toketa             Festhalte gelöst
    Tokui-waza             Lieblingstechnik eines Kämpfers
    Tomoe             Bogen
    Tomoe-nage             Kopfwurf (wörtlich: Bogenwurf)
    Tori             derjenige, der die Aktion ausführt (wörtlich: Greifer)
    Tsugi-ashi             schnelle Nachstellschritte
    Tsuki             Schlag
    Tsukuri             2. Wurfphase: Wurfansatz / Annäherung
    Tsuri             heben, angeln
    Tsuri-ashi             beim Gehen mit den Fußsohlen schleifen
    Tsuri-komi             Hebezug
    Tsuri-komi-goshi             Hebezughüftwurf
                   
    U              
    Uchi             innen
    Uchi-komi-geiko             Schulung und Automatisierung des Bewegungsablaufes einer Wurftechnik ohne Verteidigung des Uke - Hauptaugenmerk liegt auf dem Kuzushi und Tsukuri, Kake dient nur der Kontrolle der Wurftechnik
    Ude             Arm
    Ude-gatame             mit beiden Händen auf den Ellenbogen drücken
    Ude-kansetsu-waza             Armhebel, Armschlüssel
    Uke             derjenige, an dem die Aktion ausgeführt wird (wörtlich: Nehmer)
    Ukemi             Falltechnik
    Uki             schweben/schwingen/flattern
    Uki-goshi             Hüftschwung
    Uki-otoshi             Schwebesturz
    Ura-nage             Rückwurf
    Ushiro             nach hinten
    Ushiro-goshi             Hüftgegenwurf
    Ushiro-ukemi             Falltechnik nach hinten
    Utsuri-goshi             Hüftwechselwurf
                   
    W              
    Waki             Körperseite
    Waki-gatame             mit der Körperseite hebeln
    Waza             Technik
    Waza-ari             große Wettkampfwertung: fast ein Ippon
                   
    Y              
    Yama             Berg
    Yoko             seitlich/Seite
    Yoko-gake             seitlicher Körpersturz/seitliches Einhängen
    Yoko-guruma             Seitrad
    Yoko-otoshi             Seitsturz
    Yoko-shiho-gatame             Seitvierer: Vier-Punkte-Haltegriff von der Seite
    Yoko-sumi-gaeshi             Seitliche Ecken-Kippe
    Yoko-sutemi-waza             Selbstfalltechnik / Opferwurf auf die Seite
    Yoko-tomoe-nage             seitlicher Kopfwurf (wörtlich: Wirbelwurf zur Seite)
    Yoshi             Wettkampfkommando: Weiterkämpfen (nach Sono-mama)
    Yuko             mittlere Wettkampfwertung
                   
    Z              
    Za-rei             Gruß im Sitzen ("Judositz")
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